Businessportraits & Imagefotos für Selbstständige

Zeig´ Dich persönlich – (die anderen gibt es ja schon)

Charismatische Businessportraits sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Deine Selbstständigkeit.

Gerade die Corona-Situation hat nochmal gezeigt, wie entscheidend die Wirkung „über Distanzen“ ist. Das wird sich auch nach Corona nicht mehr ändern.

Dein Foto wirkt immer – auf Deiner Website, auf Deinen Flyern und in Social-Media-Kanälen – die Frage ist nur, ob es so wirkt, wie es soll.

Die Fotos von Dir auf Deinen Onlinekanälen spielen also auch künftig eine wichtige(re) Rolle.

Da es für den ersten Eindruck keine 2. Chance gibt, ist es besonders wichtig, dass Du schon jetzt mit Deiner persönlichen Note punktest.


Dein Business-Portrait-Angebot

Deine Persönlichkeit verkauft – deshalb zeigen wir sie auch

Gute Fotos für Selbstständige schaffen auch übers Internet Glaubwürdigkeit, Nähe und Vertrauen zu Deinem Business.

Deswegen entstehen Businessportraits von Dir in Deiner „natürlichen“ Arbeitsumgebung, in Deinem Büro, Deinem Laden, Deinem Atelier, im Training, in Action, at Work….

Nach einem ausführlichen Gespräch über Deine Wünsche, Ziele und Einsatzzwecke für Deine Fotos vereinbaren wir ein Fotoshooting, das meist zwischen einer und zwei Stunden dauert.

Anders als in sterilen Fotostudio-Fotos mit den immergleichen Hintergründen, schaffen wir mit deinen Imagefotos von Anfang an eine Verbindung zu dem, was Du für Deine Kunden tust.

Auf besondere Schmink- und Visagistenaktivitäten verzichten wir ebenfalls, denn Deine Bilder von mir sind authentisch und keine „Beautyshots“ für den Modekatalog.

„Come as you are“ ist das Credo (natürlich solltest Du Dich so „aufbrezeln“, wie Du Dich wohl fühlst).


Mobiles Fotostudio für Dich

Einsatz überall möglich – drinnen und draußen – weltweit

Mit meinem mobilen Fotostudio erstellen wir Deine Businessfotos dort, wo es am besten zu Dir und Deinem Business passt.

Falls Du selbst keine Idee für einen passenden Ort hast, helfe ich Dir gerne beim Mitdenken – zusammen fällt uns sicher ein guter Ort ein (oder ich kenne ihn schon…).

Einbindung der Fotos in Deine Geschäftsstrategie

Gute und authentische Fotos alleine machen den Geschäftserfolg nicht aus. Sie müssen mit Deiner Gesamtstrategie harmonieren.

Als erfahrener Selbstständiger, Businesscoach und Autor zum Thema „Selbstvermarktung“ achte ich auch darauf, dass wir Dein Business insgesamt im Blick haben und uns z.B. an Deiner Positionierung orientieren.

„Immer ultraseriös“ ist dabei mitunter genauso falsch wie immer „hipp und jugendlich“…

Es kommt eben darauf an, welche Wirkung Du erzielen möchtest.

Businessportraits - Businessfotos

Und das bekommst Du von mir

Meist entstehen 3-7 endgültige Fotos, aus einer Reihe von vielen, die Du für all Deine selbsterstellten Businesspräsentationen beliebig vewenden kannst, also für Website & Social-Media, Deine Flyer, Kataloge, Prospekte, Präsentationen, Visitenkarten u.s.w. .

Natürlich kannst Du auch mehr Fotos bekommen. Das klärt sich im Rahmen unserer Auftragsbesprechung.

Deine Bilder stelle ich Dir in einer druckbaren, hochaufgelösten und in einer fürs Web optimierten Version als Download zur Verfügung.


Dein kostenloser Beratungstermin

Nutze den kostenlosen Beratungstermin für Deine Business-Fotos.

Rufe mich einfach an unter 0160 – 976 684 23 oder emaile mir für Deinen persönlichen Beratungstermin.

Das kostet Dich nichts, außer etwaigen Telefongebühren.


Dein Fotograf

Schon seit meiner Jugend fasziniert mich die Fotografie und so führte mich mein Berufsweg zunächst in die Welt der Fotografie und danach über verschiedene Stationen in den Verkauf, ins Training, Coaching und Marketing.

Wenn ich nich gerade Irisfotos oder Businessfotos mache, bin ich meist in der Natur und fotografiere Landschaften.


Wenn Du mehr zu mir erfahren möchtest, klicke einfach auf den Button „über mich“.


Fragen und Antworten zu den Businessportraits

Was genau bedeutet „Businessportrait“ – ist das ein Foto / Portrait von mir oder uns ?

Mit Businessportrait meine ich, eine bildhafte Darstellung Deines Unternehmens.
Das Portrait zeigt Deine Persönlichkeit, vielleicht Dein Angebot, vielleicht Kundengespräche….
„Das Portrait“ meint also nicht ein einzelnes Bild von Dir selbst, sondern eine Bildgeschichte Deiner Selbstständigkeit…
Das Businessportrait enststeht nicht zum Selbstzweck, um die eigene Schönheit darzustellen; es entsteht, um Dein Business erfolgreicher zu machen.

Für wen ist das Angebot geeignet (und für wen nicht) ?

Das persönliche Businessportrait ist geeignet für alle Selbstständigen und deren MitarbeiterInnen.
Das Angebot dient der erfolgreichen Präsentation von Freiberuflern, Unternehmern, Handwerkern, Künstlern etc.
Es ist nicht gedacht für Privatpersonen, die es als „Bewerbungsfotos“ nutzen möchten.

Wo werden die Businessportraits aufgenommen ?

Dein Businessportrait entsteht in Deiner persönlichen Umgebung, oder in einer für Dein Business typischen Umgebung (z.B. im Projekt, im Fitnesscenter, in der Werkstatt etc.) – also „On Location“.
Für manche Berufe „müssen“ wir eine Büroumgebung nutzen, für andere Berufe können die Aufnahmen auch z.B. in der Natur gemacht werden.
Die Lokation kann eine Mischung aus Deiner Arbeitswelt und Deiner privaten Welt sein, weshalb Dein Businessportrait auch an verschiedenen Orten entstehen kann.
Dein Businessportrait entsteht nicht in einem sterilen Fotostudio mit den immer gleichen (langweiligen) Hintergründen, die nichts mit Dir zu tun haben.

Welches Outfit brauche ich für gute Businessportraits ?

Du brauchst die Kleidung, die Deine Persönlichkeit unterstreicht und zu Deiner Art auf Kundenterminen aufzutreten.
Trage im Shooting das Outfit, in dem Du Dich Deinen Kunden zeigen möchtest.
Keinesfalls solltest Du Dich „verkleiden“. Wenn Du nicht der „Business-Anzug-und-Kostüm-Typ“ bist, dann trage es auch im Shooting nicht.
Stell Dir vor, Dein Kunde erlebt Dich bei Eurem ersten Treffen ganz anders, als er Dich im Internet gesehen hat – wäre doch doof, oder ?
Wenn Dein Business nicht gerade der Verkauf schriller Artikel ist, empfehle ich eine ruhige und kontrastreiche Kleidung; also z.B. ein helles, unifarbenes Shirt und ein dunkleres Jacket.
Wichtig ist, dass die Taschen Deiner Hosen, Jackets, Hemden etc. nicht ausgebeult und die Schuhe nicht ausgetreten und abgestoßen sind.
Die Frisur darf ruhig auch so aussehen, als habe sie schon mal einen Kamm oder eine Bürste gesehen :-).

Brauchen wir Visagisten zum Fotografieren ?

Für Businessportraits bin ich – im Normalfall – der Meinung: Nein !
Mein Anspruch an Businessportraits ist „authentisch und persönlich“.
Jenseits der Welt der Mode und des Glamours ist ein durchgeschminktes Model sicher genau das Gegenteil von „authentisch und persönlich“.
Natürlich gibt es für den 1. Eindruck keine 2. Chance, aber ebenso wenig verzeiht der Kunde die Irritation, wenn er glaubt, ein „Model“ zu treffen, weil es auf der Website dank Visagist so aussieht – und dann in der Realität auf „normale Menschen“ trifft.
Deswegen glaube ich, dass wir bei bei Busniessfotos für die meisten Unternehmen getrost auf Visagisten verzichen können und Du einfach so sein kannst, wie Du auch sonst bist.

Was machen wir, wenn ich kein „schönes“, geeignetes Büro habe ?

Das soll uns nicht daran hindern, dennoch interessante Businessportraits von Dir zu erstellen.
Es gibt im Rhein-Main-Gebiet zahlreiche Büroräume, die wir für unser Shooting mieten können.
Die Kosten dafür sind überschaubar.

Welche Bildrechte sind bei meinen Businessportraits enthalten ?

Du kannst Deine Businessportraits uneingeschränkt nutzen, um damit online und offline für Dich zu werben.
Nutze Dein Businessportrait für Deine Website, für Broschüren, für Social-Media, Deine Visitenkarten u.s.w., ohne dafür eine weitere Lizenzgebühr zu entrichten.
Was Du mit der Standardlizenz nicht machen darfst, sind kommerzielle Vervielfältigungen (also z.B. Merchandise-Artikel) und Weiterlizenzierungen.

Bietest Du auch Beratung zur eigenen Darstellung an ?

Aber ja…. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, bin ich auch Onlinemarketing Berater und Autor für erfolgreiche Selbstvermarktung.
Natürlich stehe ich Dir für Deine Fragen rund um die Selbstvermarktung gerne zur Verfügung.
Jenseits von „einfachen Hinweisen“ ist das natürlich ein separates Beratungsmandat.


Onlinemarketing Beratung für Selbstständige

Hol´ Dir Deine Orientierung für die Onlinemarketing-Welt

Mit der Onlinemarketingberatung helfe ich Dir dabei, in der Onlinewelt mehr Kunden zu gewinnen und mehr Geschäft zu generieren.

Mit Hilfe meiner Beratung klären wir, welche Schritte sinnvoll und nötig sind, damit Du in der Onlinewelt mehr Kunden und Aufträge gewinnen kannst und Du erfährst, wie Du dieses Schritte umsetzen kannst.

Klicke aufs Bild, um mehr zu erfahren.

SEO-Suchmaschinenoptimierung
SEO-Suchmaschinenoptimierung – ein wesentlicher Teil Deines Onlineerfolges

Online-Beratungstermin buchen

Buche hier Deinen Online-Beratungstermin mit mir für Deine Fragen und Orientierung rund ums Thema Onlinemarketing.

Der Termin findet mittels des Onlinekonferenzsystems „Zoom“ statt. Falls Du es noch nicht kennst, mache Dich bitte vor unserem Termin schon damit vertraut, damit wir gleich loslegen können.

Deinen Beratungstermin kannst Du einfach per Paypal bezahlen – auch wenn Du noch kein Paypalkonto besitzt (natürlich erhältst Du eine finanzamtfähige Rechnung von mir dazu).

Die Dauer des Termins ist auf 1,5 Stunden angelegt und Deine Investition dafür beträgt 205,88 EUR + USt. (zusammen also 245,00). Die Zahldaten bekommst Du im Laufe der Terminbuchung.