5 Schritte zu mehr Kunden und mehr Umsatz

Systematisch statt „vielleicht“ zum erfolgreichen Business

Abgesehen von ausnahmweisen Glücksfällen, wirst Du nur zu einem erfolgreichen Business kommen, wenn Du planvoll und konsequent vorgehst.

Im Coaching mit mir folgen wir grundsätzlich diesen Schritten, damit Du dauerhaft als Selbstständige(r) erfolgreich bist.

Schritt für Schritt zum Erfolg

1. Aus Fachwissen Produkte machen

Etwas zu können oder etwas zu wissen ist noch kein Produkt.

Um im Markt wahrgenommen zu werden, müssen aus Wissen und Handwerk Produkte entstehen.

Aus der Menge von Produkten entsteht Dein Portfolio – also das Gesamtangebot, das Du im Markt anbietest.

Ein Coach, der beispielsweise eine bestimmte Coachingtechnik beherrscht (z.B. Systemische Fragetechniken) muss sich überlegen, welchen Nutzen er mit dieser Technik bietet und dann daraus ein Produkt erstellen.

Im Falle der Fragetechniken könnte das also sein, dass damit irrationale Ängste beim Kunden aufgelöst werden können und der Kunde dadurch ein angstfreies Leben leben kann.

Das Produkt des Coachs wäre dann vielleicht „Coaching um Ängste zu überwinden“.

Im Falle eines Fliesenlegers, der sein Handwerk perfekt beherrscht, wäre das Produkt vielleicht „Badezimmer gestalten“.

2. Zielgruppe definieren und positionieren

Nachdem wir zusammen erarbeitet haben, welche Produkte Du mit Deinem Wissen und Deinen Fertigkeiten anbieten kannst, klären wir 2 weitere wichtige Fragen:
1. Für welche Menschen kannst Du damit Probleme lösen oder Wünsche erfüllen ?

2. Wen von diesen möglichen Personengruppen möchtest Du als Kunden bewerben und akquirieren ?

Diese Klärung ist immens wichtig, da Deine Ansprache und Dein Budget zu Deiner Zielgruppe passen muss.

Wenn man als Fotograf z.B. schöne Portraits erstellen kann, ist die Ansprache für Menschen, die „Babyfotos“ wünschen, um Erinnerungen festzuhalten sicher eine andere, als für Selbstständige, die „Businessfotos“ suchen, um diese in ihrem Marketing zu verwenden.

3. Marketing- und Verkaufsstrategie festlegen

Nachdem die Zielgruppe gekärt und definiert ist gehen wir daran, Deine Marketing- und Verkaufsstrategie zu planen, um Dir Deine Zielgruppe auch als Kunden zu erschließen.

In dieser Phase legen wir fest, welche Maßnahmen wie Website, Social Media, Print, Direktverkauf etc. zu Deinem Ziel führen sollen – und in welchen Anteilen was davon ausgeführt wird.

Hier werden oft grausame und teure Fehler gemacht: Social-Media-Aktivitäten auf Kanälen, wo die Zielgruppe nicht vorhanden ist, Webseitentexte, die Kunden eher vergraulen als binden – und Schlimmeres.

4. Ressourcen mobilisieren

Nachdem auch diese Arbeit erledigt ist geht es darum, die nötigen Ressourcen für Deine Marketing- und Verkaufsstrategie zu mobilisieren – das sind vor allem Zeit, Geld und Netzwerke.

Diese Ressourcen sind sehr individuell vorhanden:

Der eine hat vielleicht viel Geld, das er für Anzeigenwerbung einsetzen kann, der andere kann seine Fähigkeit, schnell Freunde zu gewinnen, für sich auf Netzwerkveranstaltungen einsetzen.

Dies herauszufinden und sinnvoll zu platzieren ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dich.

5. Strategie umsetzen

Jetzt geht es raus: F.O.C.U.S. – also „Follow The Course Until Success“.

Umsetzen – Feintuning – reagieren – dranbleiben.

Dabei erhältst Du permanent Unterstützung von mir: Neue Ideen, Sparring, Erfolgsrezepte, Anleitungen und natürlich auch mentale Unterstützung, wenn Du sie brauchst.


Konsequent und planvoll zum Erfolg

Dein Weg ist nun klar und Du bist auf dem Weg in Deine erfolgreiche Selbstständigkeit. Nun muss dieser Weg permanent geprüft und ggfs. auf aktuelle Erfordernisse angepasst werden.

Mentale Hürden müssen ebenso überwunden werden, wie neue Ideen implementiert und gecheckt werden.

Dein Vorankommen tracken wir daher konsequent in einem Plan und Tagebuch.


Kostenlosen Beratungstermin nutzen

Nutze den kostenlosen Beratungstermin um mehr darüber zu erfahren, wie wir zusammen Dein Business in die Erfolgsspur bringen.

Businessfotos - Businessportraits
Flatfield – Fotograf – Businesscoach – Autor

Vereinbare einfach hier einen kostenlosen Termin, um all Deine Fragen und Wünsche loszuwerden